Kaza Public School – Bauprojekt Lehrerwohnheim

Im abgeschiedenen Spiti Valley auf 3800 Höhenmeter soll ein Wohnheim für Lehrer entstehen, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken.

In Spiti Valley herrschen raue Bedingungen. Der Winter dauert 6 Monate und isoliert das Tal im Himalayagebirge fast nahezu für ein halbes Jahr. Die einfachen Lehmhütten werden mit Kanonenöfen und Kuhdung geheizt. Ihre Bewohner leben auf kleinstem Raum. Im Sommer muss das Wasser aus dem Boden gepumpt werden, da der Feinstaub der kargen Landschaft sich im Fluss löst und das Gebirgswasser untrinkbar macht. Nicht immer gelingt das, da der Strom, mit dem die Pumpen laufen, für Stunden und manchmal sogar für Tage ausfällt. An dieses Leben haben sich die lebensfrohen, aber armen Menschen im Tal gewöhnt. Leider ist das auch ein Umstand, der viele qualifizierte und dringend benötigte Lehrkräfte abschreckt.

Bessere Bedingungen für Lehrer schaffen 

Derzeit gibt es 3 Schulen im Umkreis von Kaza. Eine private durch Schulgelder finanzierte Schule, die REWA Buddhist School mit Internat für bedürftige SchülerInnen und die Kaza Public School. Letztere ist für die Kinder in Kaza gedacht und bietet Unterricht für die Schulstufen 1 – 8 an. Bisher wurden die, aus den tieferen Regionen Indiens stammenden, Lehrer in einem Gästehaus in der Nähe untergebracht. Dieses Haus möchte der Besitzer nun reservieren und an Touristen vermieten. Ein befreundeter gemeinnütziger Verein ist nun an uns herangetreten und hat uns um Unterstützung gebeten bei der Umsetzung des Baus eines Lehrerwohnheims. Auf 2 Etagen sollen Wohnräume für auswärtige Lehrer entstehen, um eine Anstellung in Kaza attraktiver zu gestalten.

Zusage der Unterstützung

Da wir zurzeit selbst an der Finanzierung eines Projektes arbeiten (die Beschaffung von Öfen sowie die Errichtung von Photovoltaikanlagen und Toiletten für die REWA Buddhist School) waren wir uns nicht sicher, ob wir es schaffen ein weiteres Projekt zu fördern. Immerhin benötigen beide Projekte in Summe EUR 20.000 für die Umsetzung. Mittlerweile, und mit Hilfe des befreundeten Vereins, ist es jedoch gelungen einen Großteil des Geldes zu sammeln. Die Realisierung beider Projekte rückt in greifbare Nähe.

Wie immer wenden wir uns an dieser Stelle an unsere Freunde, Förderer und Unterstützer: Bitte unterstützt diese beiden wertvollen Projekte mit eurer Spende. Jeder Euro zählt!

Leave a Comment